Die Firma Bartholet Maschinenbau entwickelt eine neuartige Stationstechnik für Einseilumlaufbahnen. Die Gondeln selbst sind motorisiert und innerhalb der Station bewegungsautonom. Damit sind kompliziertere Streckenführungen wie Y-Strecken sehr einfach ohne Umsteigen realisierbar. Es ist zudem möglich, die Passagiere im Stillstand ein- und aussteigen zu lassen. Je nach Passagieraufkommen, werden nur soviel Fahrzeuge auf das Seil gekoppelt wie gerade erforderlich. So rechnet man mit einer Energieersparnis von bis zu 50% gegenüber heutigen Systemen.
Dieses Konzept erfordert einen deutlich höheren Automationsaufwand, als bei herkömmliche Bahnen. Im Fahrzeug werden die diversen Sensoren, Aktoren und zwei Motoren mit einer X90-PLC überwacht resp. angesteuert. Die Kommunikation zur Leitebene erfolgt über MQTT. Auch die Sicherheitsfunktionen, wie Geber- und Geschwindigkeitsüberwachung, Türverriegelung usw. wurden mit der integrierten Safety Funktionalität umgesetzt. Dank der schnellen Aufstartzeit der X90-PLC konnte auch ein Sleep-Mode realisiert werden, der während längeren Stillstandszeiten den Hauptakku schont. Zum Einsatz kommt dieses Konzept erstmalig in Flims, wo die „Weissearena Gruppe“ mit dem Flem Xpress das UNESCO Weltnaturerbe Tektonikarena Sardona per Ende 2023 erschliessen möchte.