Erleben Sie die Zukunft der Digitalen Transformation!
2023 sind wir mit unserer Eventreihe „Digital Green Transformation“ erfolgreich gestartet. In 2024 gibt es für Euch eine ganze Palette an weiteren spannenden Events rund und Themen und Methodiken zur erfolgreichen und nachhaltigen digitalen Transformation. Werkzeuge diese wir in unseren Transformationsprojekten täglich einsetzen.
Taucht ein in eine Welt der Möglichkeiten und erfahren Sie in interaktiven Workshops, wie Sie erfolgreich eine Digitale Transformation umsetzen können. Unsere Expert:innen bringen umfangreiches Fachwissen und jahrelange Erfahrung aus verschiedensten Branchen mit. Sie sind bekannt für ihre erfolgreichen Projekte und nachhaltigen Ergebnisse.
Doch bei uns geht es nicht nur um die Transformation von Unternehmen. Wir setzen auch ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit. Unter dem Motto „Green“ möchten wir Impulse setzen und Ihnen helfen, Ihr Unternehmen zukunftsfähig zu machen. Mit jedem Eintrittsticket investieren Sie direkt in nachhaltige Projekte.
Unsere bisherigen Events
Nachhaltigkeit
Zielgruppe:
Dieser Kurs ist geeignet für Führungskräfte und Entscheidungsträger, die einen einfachen und pragmatischen Einstieg in das Thema Nachhaltigkeit suchen, um effektive Methoden und Tools für ihre Unternehmen zu erlernen und anzuwenden.
Ihr Nutzen:
Aus diesem interaktiven Workshop nehmen Sie mit:
einen einfachen und pragmatischen Einstieg ins Thema Nachhaltigkeit
Kennenlernen der zentralen Tools und Methoden, um das Thema effektiv und effizient in Ihrem Unternehmen umzusetzen
Profitieren Sie vom Austausch mit Gleichgesinnten über Best Practices und typische Stolpersteine
Scrum Product Owner
Zielgruppe:
- Angehende Product Owner: Teammitglieder, die in die Product Owner-Rolle wechseln möchten
- Produktmanager/-entwickler: Verantwortliche für Produktentwicklung und -management
- IT-Entwicklungsmanager: Leiter von Softwareentwicklungsprojekten und -teams
- Strategie-/Geschäftsplanungsmanager: Verantwortliche für langfristige Produkt- und Dienstleistungsstrategien
- Wertschöpfungsverantwortliche: Personen, die den Wert von Produkten/Dienstleistungen optimieren
- Projektmanager: Fachleute, die agile Techniken in Projekten umsetzen oder sich zum Product Owner weiterentwickeln wollen
Zielsetzung:
Professionelle Product Owner müssen im täglichen Umgang mit ihrem Product Backlog geschult sein, wissen wie sie das Product Backlog aufbauen und pflegen und durch regelmässiges Refinement den Inhalt immer aktuell und umsetzbar halten, um die Entwicklungstätigkeiten optimal zu steuern.
Der Workshop zielt darauf hin, dieses Verständnis zu entwickeln und zu festigen. Beginnend mit dem Stakeholder Management, bis zur Release Planung, sowie Freigaben und Auslieferung.
Vermittelte Inhalte:
• Grundlagen des Scrum Frameworks
o Rolle des Product Owners
o Das Scrum Framework aus Sicht der Product Owners
o Unterschiede zu traditionellen Ansätzen
• Die Rolle des Product Owners
o Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Rechte
o Umgang mit Anforderungen: Priorisierung und Kommunikation
o Geschäftswertorientiertes Produktmanagement: Produkte und Visionen
• Scrum Artefakte und ihre Nutzung
o Von der Produktidee zum Product Backlog
o Das Product Backlog als zentrales Werkzeug
• Agile Anforderungen und User Stories
o EPICs, Features und User Stories
o Story Mapping: Aufbau und Pflege von Product Backlogs
• Increment und Definition of Done
o Verständnis von „Done“ und „Undone“
o Umgang mit Restarbeiten und unfertigen Funktionalitäten
• Planung und Reporting in Scrum
o Scrum Planning: Projektplanung und Schätzmethoden
o Reporting und Fortschrittskontrolle
• Architektur und Infrastruktur
o Emergent Architecture: Folgen für komplexe Systeme
• Scrum Meetings und Praktiken
o Refinement, Reviews und Retrospektiven
o Definition von „Ready“ und „Done“
• Produktabnahme und Releaseplanung
o Abnahmeverfahren und Releaseplanung in Scrum
• Interaktionen im Scrum-Team
o Stakeholder-Management
o Teamdynamik und Führungsqualitäten des Product Owners
• Häufige Fallstricke für Product Owners
o Typische Fehler und Lernfelder
AGILE Business Transformation
Zielgruppe:
Das Event richtet sich an alle, die einen ersten Einblick in das Thema Agilität und das damit verbundene Mindset und die Methodiken bekommen möchten.
Ihr Nutzen:
- Aus diesem interaktiven Workshop nehmen Sie mit
- wie Sie höhere Transparenz in der täglichen Arbeit schaffen können
- wie Sie die Kommunikation zwischen interdisziplinären Teams verbessern können
- wie Sie effizienter und effektiver an gemeinsamen Aufgaben arbeiten
- wie Sie den Wissensaustausch fördern können
UX Research & Design in der Industrie
Zielgruppe:
Die Zielgruppe umfasst Stakeholder, Entscheider und Enabler im Bereich der Maschinenbedienung, Usability und User Experience.
Ihr Nutzen:
Aus unserem Workshop nehmen Sie mit:
- Den Nutzen und die Notwendigkeit von UX Design in der Industrie verstehen
- Möglichkeiten und Wettbewerbsvorteile durch an die Industrie angepasste UX erkennen
- Risiken umschiffen – Zeit, Geld und Resourcen richtig einsetzen
Sie möchten als Führungskraft Ihre Kompetenzen weiterentwickeln, um in der dynamischen Geschäftswelt von heute erfolgreich zu sein? Sie streben danach, als Entscheider wirksame und nachhaltige Strategien zu implementieren? Oder sind Sie ein Visionär, der darauf abzielt, die Zukunft Ihres Unternehmens aktiv zu gestalten?
Zielgruppe:
Unser Workshop ist ideal für Sie, wenn Sie die Potenziale in Leadership, Entscheidungsfindung und visionärer Strategieentwicklung erkennen und diese mit Mehrwert für Ihr tägliches Geschäft umsetzen möchten. Treten Sie in den Austausch mit Gleichgesinnten und Experten, um Ihre Führungsrolle zu stärken und Ihre Organisation in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.
Ihr Nutzen:
Die Teilnehmenden des Workshops „Digitaler Kulturwandel: Von der Vision zur Umsetzung“ erhalten:
- Ein tiefgehendes Verständnis für die Bedeutung eines digitalen Kulturwandels in der Unternehmensführung
- Konkrete Strategien und Werkzeuge, um die digitale Transformation in ihrer Organisation zu gestalten und zu leiten
- Die Möglichkeit, erfolgreich Visionen in praktische Massnahmen für die Mitarbeitenden umzusetzen und Veränderungen nachhaltig zu verankern
- Netzwerkmöglichkeiten zum Erfahrungsaustausch mit anderen Führungskräften, Entscheidern und Visionären, um gemeinsam die Herausforderungen des digitalen Wandels zu bewältigen
LEAN & Agile Leadership
Führungsjonglage – situativ (richtig) handeln
Führungskräfte heute sehen sich einer Welt gegenüber, in der immer schnellere und komplexere Aufgaben an sie gestellt werden: Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Transformation. Wir lassen sie spielerisch erleben, welche Führungstypen ihnen helfen können, und welcher Mindset am erfolgreichsten ist.
Zielgruppe:
Der Workshop richtet sich an alle Führungskräfte, die direkt oder indirekt Veränderung antreiben und nach Inspiration suchen, wie das noch erfolgreicher geht. Egal ob in der Agilen Entwicklung, der effizienten (Lean) Produktion oder schlanken Administration, jeder nimmt was mit.
Ihr Nutzen:
Aus dem spielerischen Erleben in unserem Workshop nehmen sie mit
- wie sie bewusst verschiedene Mindsets nutzen und fördern
- welche Führungstypen es gibt und
- wie sie diese situative am Effektivsten einsetzen
- was sie konkret in ihrer Organisation tun können
Zudem erhalten sie ein optionales, kostenfreies, 30 minütiges Coachinggespräch im Nachgang des Workshops um ihre persönliche Entwicklungsreise zu beschleunigen.
Prozesse schlank digitalisieren
Warum tun wir uns so schwer mit der erfolgreichen Digitalisierung von Geschäftsprozessen? Ein sicheres Rezept für einen Crash ist die Digitalisierung gewachsener Geschäftsprozesse ohne eine vorgängig saubere Analyse. Wir zeigen Ihnen in diesem interaktiven Workshop einen sicheren und erfolgreichen Weg zur gelungenen Digitalisierung von Geschäftsprozessen ohne Überraschungen.
Zielgruppe:
Sie möchten wissen, wie ihre im Laufe der Jahre gewachsenen Geschäftsprozesse optimiert werden können? Sie möchten mit intelligent digitalisierten Prozessen
- die Wertschöpfung steigern – Do-more-with-less
- Kostenersparnisse und Ressourcenschonung realisieren
- die Kundenzufriedenheit steigern und ihre Mitarbeitenden von Anfang mit auf die Reise nehmen
Dieser Kurs ist für Sie geeignet, wenn Sie verstehen wollen, welche Potentiale man mit Lean Prozess Management in Kombination mit intelligenter Digitalisierung realisieren kann und wie man dies mit Mehrwert für das tägliche Geschäft angehen kann.
Ihr Nutzen:
Aus diesem interaktiven Workshop nehmen Sie mit
- was Lean Business Process Management bedeutet
- wie man Fehlsteuerungen und Verschwendung aufgrund unzweckmässiger Strukturen und Abläufe erkennen kann
- welche Methoden bei der Gestaltung effizienter Prozesse helfen
- wie man Prozesse mit BPMN modellieren kann
- wie schlanke Prozesse heute smart digitalisiert werden können
Lean Simulation
Ganzheitliche Abbildung eines kompletten Geschäftsprozesses
Warum quälst du dich und deine Kollegen weiterhin mit endlosen PowerPoint-Folien, wenn es um komplexe Zusammenhänge geht? Deine Kinder lernen schließlich auch nicht das Fahrradfahren, nur weil du ihnen ein Fahrrad schenkst, oder?
In unserer LeanSimulation bilden wir einen kompletten Geschäftsprozess ab – selbstverständlich inklusive Kunde und Lieferant. Richtig, einen vollständigen Geschäftsprozess und nicht nur einen Produktionsprozess.
Die Teilnehmenden übernehmen eine Rolle innerhalb des Gesamtgeschäftsprozesses und sind mitten drin, wenn Verschwendung aufgedeckt und Verbesserungen von Arbeitsprozessen – und zusätzlich von allen administrativen Prozessen – erarbeitet werden.
Im Gegensatz zu vielen anderen Entwicklungskonzepten setzt die LeanSimulation beim aktiven Tun an und verzichtet dabei bewusst auf die klassische Form der Vermittlung von Inhalten. Hierdurch werden die Teilnehmenden für die Herausforderungen der Geschäftsprozessorganisation sensibilisiert und lernen durch Fehler.
Alle Teilnehmenden verbessern selbst einen kompletten Geschäftsprozess in mehreren Simulationsrunden und erleben in ihren Rollen direkt die interne und/oder externe Kunden-Lieferanten-Beziehung.
Ziel der LeanSimulation ist es, den Teilnehmenden einen Blick von oben auf den Gesamtprozess „ihrer“ Organisation zu geben, sodass sie die Zusammenhänge und Schnittstellen der Teilprozesse erkennen können.
Die Teilnehmenden:
▶ erleben die Vernetzung und Komplexität von Geschäftsprozessen
▶ erkennen die Fehlsteuerung und Verschwendung aufgrund unzweckmäßiger Strukturen und Abläufe
▶ erfassen die Bedeutung von Schnittstellen in internen und zu externen Beziehungen
▶ erfahren und erleben die Grundgedanken der kontinuierlichen Verbesserung
▶ lernen Methoden und Techniken zur effizienten Gestaltung von Prozessen kennen (Wertstromanalyse u.a.)
▶ erleben die Auswirkung von Strukturen und Abläufe auf die eignen Leistungsmöglichkeiten und die Zusammenarbeit mit anderen
▶ erkennen die Bedeutung der Kommunikation und der Teamarbeit aller Beteiligten
▶ erleben den Einfluss von Rollenvorgaben und Rollenbildern auf das eigene Verhalten
▶ erkennen das Zusammenspiel von Führung und Selbstorganisation in der Gestaltung effizienter Abläufe Entwickeln Ansätze für den Transfer ihrer Erkenntnisse in den eigenen beruflichen Alltag
Agile Business Transformation
Agilität, nur etwas für die Grossen?
Bei weitem nicht….Agilität gewinnt im Mittelstand zunehmend an Bedeutung, denn gerade hier muss oft und flexibel auf Marktveränderungen reagiert werden können.
In diesem Workshop beleuchten wir, wie es agile Vorgehensweisen Mittelstandsunternehmen ermöglichen, schnellere Entscheidungen zu treffen, innovative Ansätze zu verfolgen und enger mit ihren Kunden zusammenzuarbeiten.
In diesem Zusammenhang stellen wir die gängigsten Agilen Methoden wie Kanban und Scrum vor, und zeigen auf wie diese dabei helfen können die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern und sich in einem stetig wandelnden Markt erfolgreich zu behaupten.
Warum das Netzwerk von AVM Solutions AG das richtige für Ihren Erfolg ist:
Unser Netzwerk besteht aus erfahrenen Expert:innen, die sich leidenschaftlich für Digitale Transformation einsetzen. Wir bringen umfangreiches Fachwissen und Erfahrung aus verschiedensten Branchen mit und sind bekannt für unsere erfolgreichen Projekte und nachhaltigen Ergebnisse.
Entscheiden Sie sich für die Zukunft:
Nehmen Sie die Herausforderung an und gestalten Sie aktiv den Wandel Ihrer Organisation. Wir sind bereit, Sie auf diesem spannenden Weg zu begleiten und gemeinsam eine nachhaltige Zukunft zu gestalten.
Aus diesem interaktiven Workshop nehmen Sie mit:
▶ wie Sie höhere Transparenz in der täglichen Arbeit schaffen können
▶ wie Sie die Kommunikation zwischen interdisziplinären Teams verbessern können
▶ wie Sie effizienter und effektiver an gemeinsamen Aufgaben arbeiten
▶ wie Sie den Wissensaustausch fördern können
Sustainability & Change Management
Programminhalte:
▶ Intro zum Thema Nachhaltigkeit
– Begriff, vier Dimensionen der Nachhaltigkeit
– Interaktiver Teil
▶ Aktuelle Marktsituation und Adaption von Nachhaltigkeit bei KMU
– Insights aus unseren KMU-Daten
– Best Practice Beispiele
▶ Kernherausforderungen und mögliche Herangehensweisen
– Ist-Zustand erfassen
– Live-Checkup Nachhaltigkeit für Teilnehmende
– Soll definieren: Wesentlichkeitsanalyse, Verlinkung der «Sustainable Development Goals»
▶ Erste Schritte zur Umsetzung mit den Mitarbeitenden im Unternehmen
– Erstellung Transformationskonzept zum ausgesuchten Thema
– Kurze Einführung zum Thema Change-Management
– Phasen des Change-Managements anhand einer Change Methode
▶ Besondere Rolle der Führungskräfte in einem Change Prozess
▶ Einordnung zum Thema Digitale Transformation
▶ Fragen und Antworten
▶ Ausblick